Betriebs-Porträt

Neuhauserhof GbR

Neuhauserhof GbR
Tanja und Michael Bayer
Neuhauserhof 1
88430 Rot Haslach

08395 2389
08395 912460

Familie Bayer erzeugt unter anderem Raps, Hanf, Braugerste und Getreide, die über das VonHier-Programm von Feneberg vermarktet werden.

Sehen wo's herkommt

Den Traum vom eigenen Bio-Hof verwirklicht

Das Interesse für die Landwirtschaft war bei Michael Bayer aus Rot-Haslach in Oberschwaben schon in jungen Jahren da, aber dass er einmal seinen Lebensunterhalt als Bauer verdienen würde, war längst nicht vorgezeichnet. „Ursprünglich habe ich Betriebselektriker gelernt, dann aber gemerkt, dass mir das nicht mehr gefällt“, erzählt er. „Also habe ich mich für einen anderen Weg entschieden und den Landwirtschaftsmeister gemacht.“

Michael Bayer stammt selbst nicht aus einer Landwirtschaft, kannte das Leben und Arbeiten auf einem Hof  aber noch von seinen Großeltern. Während seiner Ausbildung zum Landwirt kam natürlich die Frage auf, ob und wie er selbst einmal einen eigenen Hof bewirtschaften könnte.  Die Lösung fand der Oberschwabe praktisch vor der Haustür. „Ich bin auf Anton Bär zugegangen, einem Bauern aus unserem Dorf, der keinen Nachfolger hatte“, erklärt Michael Bayer.  Anton Bär bewirtschaftete seinen Neuhauserhof nach Bioland-Richtlinien und zeigte sich offen für das Ansinnen des jungen Kollegen. Im Jahr 2016 gründeten die beiden gemeinsam eine GbR und seit 2019 sind Michael Bayer und seine Frau Tanja alleinige Eigentümer des Neuhauserhofs.

Mit Boden und Tier achtsam umgehen

Die Geschichte des Hofes reicht lange zurück. Anton Bär hatte ihn Mitte der 1980er-Jahre von seinen Eltern übernommen und schlug damals neue Wege ein. Für ihn stand fest, dass nur der ökologische Weg der richtige sein kann – und so stellte er 1989 auf Bio um.  Bärs Familie lebte schon seit vielen Generationen hier, hielt Milchkühe, pflegte  Weiden und Wiesen und bestelle die Äcker. Für Anton Bär war es wichtig, sich in seiner Arbeit an den Kreisläufen der Natur zu orientieren und mit dem Boden und dem Tier achtsam umzugehen. Eine ähnliche Einstellung teilt auch Michael Bayer. „Während meiner Ausbildung war ich nur auf Betrieben, auf denen Vollgas produziert wurde“, erinnert er sich. „Ich war damals auch auf dieser Schiene, war beim Abschluss sogar Klassenbester.“ Doch ihm kamen Zweifel an dem konventionellen Wirtschaften. „Es ging ständig darum, aus 75 Kühen 150 Kühe zu machen, aus 150 Kühen noch mehr“, sagt Michael Bayer. „Und genau das wollte ich nicht. Ich wollte noch Bauer sein können.“

Synergieeffekte auf dem Acker

Mit dem Bio-Landwirt Anton Bär fand Michael Bayer also einen Berufskollegen, der ebenfalls den sanften Weg gewählt hatte. Heute ist der Neuhauserhof sogar ein Demeterbetrieb mit Doppelzertifizierung und Heumilch-Siegel.  Tanja Bayer ist voll mit eingestiegen. Sie kümmert sich um die beiden Kinder und packt bei der Hofarbeit mit an. Die Bayers könnten es sich nicht mehr anders vorstellen.  Der Kreislauf auf dem Hof ist geschlossen, die Kühe haben Hörner, Spritzmittel und Kunstdünger sind sowieso längst tabu. „Ich schätze die Synergieeffekte, die es besonders auf dem Acker gibt“, erklärt Michale Bayer die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft. „Wenn ich zuerst mit Herbiziden die Pflanzen wegspritze, die mir später den Schädling von meiner Nutzpflanze weghalten, dann brauche ich anschließend Insektizide“, erläutert er. In der Bio-Landwirtschaft wird vielmehr auf ein ausgeglichenes System auf dem Acker geachtet und auf Spritzmittel kann dadurch verzichtet werden.

Heute kümmern sich die Bayers um 45 Milchkühe plus Nachzucht und bewirtschaften insgesamt 85 Hektar Fläche, davon 50 Hektar Acker. Dort wachsen verschiedene  Getreidesorten, Raps, Hanf und Braugerste. Michael Bayer ist zufrieden mit dem Betrieb, der im Einklang mit der Natur und zukunftsfähig aufgestellt ist. „Ich habe  viel von Anton Bär gelernt“, sagt er. Für ihn war es genau die richtige Entscheidung,  den Beruf als Elektriker an den Nagel zu hängen und den Traum vom eigenen Hof zu verwirklichen.

Garantiert ökologisch erzeugte Produkte

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Demeter- und Bioland-Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der der Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BW-006-13830-AD geführt wird.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren