Betriebs-Porträt

Getreidemühle Knecht

Getreidemühle Knecht GmbH & Co. KG
Mühlstraße 7
63785 Obernburg-Eisenbach

06022 31200
06022 38276

info(at)getreidemuehle-knecht.de
www.knecht-muehle.de

Sehen wo's herkommt

Eine Mühle mit langer Tradition

In 2004 standen in der Getreidemühle Knecht gleich zwei Jubiläen an: Die Mühle wurde 150 Jahre alt und feierte ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Demeter-Verband. Damit sind wir die älteste Demeter-Mühle. Außerdem gehören wir seit 1988 dem Bioland-Verband an und sind seit 2008 Naturland Mitglied. Mit insgesamt zehn Mitarbeitern verarbeiten wir in unserer Mühle Getreide aus ökologischem Anbau.

Am 13. März 1854 erwarb Heinrich Franz Knecht aus Wenigumstadt die Mühle in Eisenbach. Ende des 19. Jahrhunderts baute er seinen Betrieb zur damals fortschrittlichen Walzenmühle mit Getreidewäscherei um und führte als einer der ersten seiner Zunft das Steinmetz Müllerei-System ein.

In der nunmehr vierten Generationen hat sich unsere Familie in Obernburg-Eisenbach der Herstellung von Mehl und anderen Getreideprodukten verschrieben. Seit dem Jahr 2000 lenken wir, Roselinde und Josef Knecht, die Geschicke der Mühle. Wir haben beide das Müllerhandwerk erlernt.

Ressourcen schonend Zukunft gestalten

1927 brachte Johann Knecht den elektrischen Strom nach Eisenbach. Angetrieben von der Kraft der Mömling lieferte eine Turbine elektrische Energie. Die reichte seinerzeit nicht nur für die Mühle, sondern auch noch für die ganze Gemeinde Eisenbach. Mit modernisierter Turbine und Schaltanlage erzeugt unsere Mühle bis heute umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft und speist ihn ins Netz des regionalen Stromversorgers ein.

Dem in den Sechzigerjahren beginnenden Mühlensterben setzten wir die Entscheidung entgegen, hochwertige Spezial- und Nischenprodukte herzustellen und dabei flexibel auf die Wünsche der Kunden einzugehen. In dem frühen Beitritt zum Demeter-Bund manifestiert sich diese Erkenntnis.

Exotische Produkte, wie das afrikanische Milo-Mehl oder indisches Chappati-Mehl, gehören heute ebenso zu unserem Standardsortiment wie ein Vollsortiment für den heimischen Bäcker. Trotz Spezialisierung können wir auch den Bedarf größerer Betriebe decken.

Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit

Seit jeher gilt in unserer Mühle der gleiche Grundsatz: In Sachen Qualität machen wir keine Kompromisse. Das Getreide lagern wir unter optimalen Bedingungen in 38 Silozellen. Unsere Mühle ist mit modernster Steuerungstechnik ausgestattet. Sie vermahlt rund 40 Tonnen Getreide in 24 Stunden. Fachkundige Fahrer sorgen dafür, dass unsere hochwertigen Produkte schonend transportiert werden und in der hohen Qualität bei unseren Kunden ankommen, mit der sie die Mühle verlassen haben.

Wir legen in allen Produktionsschritten großen Wert auf eine strikte Trennung von konventioneller und ökologisch erzeugter Ware. Garantieren können wir sie unter anderem durch unser unternehmensinternes Qualitätssicherungssystem. Die Trennung der Warenflüsse ist insbesondere durch die Rückverfolgbarkeit jeder Charge gemäß den Vorgaben der EG-Öko-Verordnung gewährleistet. Die Nutzung unterschiedlicher Lagerstätten und Verarbeitungswege wird dabei bis ins Detail dokumentiert.

Öko-Kontrolle schafft Vertrauen

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unsere Mühle mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung überprüft. Zusätzlich wird die Mühle auf die Einhaltung der Verbandsrichtlinien von Demeter, Bioland und Naturland überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer D-BY-001-6044-BD geführt wird.

Getreidelieferant für Backwaren "mit Gesicht"

In unserer Mühle vermahlen wir ökologisch erzeugtes Getreide. Neben Mehlen unterschiedlicher Ausmahlungsgrade bieten wir Vollkornmehle und -schrote aus Weizen, Roggen und Dinkel in verschiedenen Körnungen an. Außerdem umfasst unser Sortiment Kleie, Grieß, Vollkorn- und Backflocken.

Große Teile unserer Mühlenerzeugnisse bleiben in der Region. Unsere Produkte liefern wir an Bäcker, Hofläden, Konditoren, Naturkostläden, Großhändler, Reformhäuser und an die Gastronomie.

Ein Partner für die Vermarktung des Getreides ist die herzberger Bäckerei. Sie backt daraus Bio-Brot und -Backwaren und bringt sie "mit Gesicht" in die Märkte der Lebensmittelkette tegut... in Hessen, Thüringen, Bayern und Niedersachsen, aber auch in Alnatura-Filialen, Bio-Supermärkte und den Einzelhandel in ganz Deutschland.

In unserem Mühlenladen können Endverbraucher neben traditionellem Bäckermehl verschiedene Vollkornschrote und Getreideflocken sowie Backsaaten und verschiedene Backzutaten einkaufen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren