Betriebs-Porträt

Naturland Hof Peter

Naturland Hof Peter
Erika und Wolfgang Peter
Hauptstraße 68
97525 Schwebheim

Sehen wo's herkommt

Natürlicher Kreislauf

Meine Frau Erika und ich, Wolfgang Peter, wirtschaften ökologisch, weil es Spaß macht. Mit unseren drei Kindern leben wir im fränkischen "Apothekergärtlein" Schwebheim, einem traditionellen Kräuteranbaugebiet. Zwischen Würzburg und Bamberg liegt der Hof direkt im Schweinfurter Becken. Die unterschiedlichen Böden reichen von reinen Sand über fruchtbaren Sandlöß bis zu Niedermoorböden. Mit der ökologischen Bewirtschaftung erhalten und fördern wir die natürliche Bodenfruchtbarkeit. Der Mist von unseren Kühen kommt als Dünger auf den Acker und führt dem Boden verloren gegangene Nährstoffe wieder zu. So entsteht ein geschlossener Kreislauf, der die Natur schützt.

Wir halten 15 Milchkühe der Rasse Fleckvieh und Frankenvieh. Einen Teil der Jungtiere mästen wir. Weitere Betriebszweige sind Kräuter und Ackerbau, außerdem haben wir rund 40 Hühner.

Den Boden bewahren: geben und nehmen

Beim Frankenvieh und ebenso bei dem eingekreuzten Fleckvieh handelt es sich um ein Zweinutzungsrind. Bei der Milchleistung gehen wir einen Kompromiss ein, denn sie ist nicht besonders hoch. Dafür ist die Milchqualität sehr gut, und das Fleisch unserer Masttiere zeichnet sich durch seine hervorragende Qualität aus. Die Kühe leben länger als herkömmliche Rassen und gebären gesunde, starke Kälbchen. Das Frankenvieh ist die in unserer Region ursprünglich gehaltene Rasse. Wir erhalten so die Vielfalt an Rassen in der Nutztierhaltung.

Neben der Tierhaltung dient auch der Anbau von Hülsenfrüchten als Nährstoffquelle für unsere Böden. Stickstoff ist der Hauptnährstoff für das Pflanzenwachstum. Mit Hülsenfrüchten wie Klee oder Luzerne in Symbiose lebende Bakterien binden Luftstickstoff. Bei uns spielt daher Luzernegras eine wichtige Rolle, das dem nachfolgend angebauten Getreide einen nährstoffreichen Boden hinterlässt. Getreide benötigt viele Nährstoffe. Wir bauen es auf rund 50 Hektar Ackerland an. Auf fünf Hektar stehen außerdem Sonderkulturen wie Pfefferminze und Schnittlauch.

Die organische Düngung und der vielseitige Wechsel der angebauten Kulturen erhalten und fördern die Bodenfruchtbarkeit. Das Luzernegras wurzelt tief; dadurch wird der Boden gelockert und seine Wasserleitfähigkeit positiv beeinflusst. Der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel fördert zudem ein aktives Bodenleben: Auch Regenwürmer lockern den Boden und liefern ihm wertvollen Humus. Nicht zuletzt weil die Region Schwebheim zu den trockensten Gebieten Bayerns zählt, ist hier die ökologische Bewirtschaftung besonders sinnvoll.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die Entscheidung, den Hof ökologisch zu bewirtschaften, setzten wir schon 1990 in die Tat um. Erika und ich wollen in dem uns möglichen kleinen Rahmen zur Erhaltung der Schöpfung beitragen. Durch langjährige Erfahrung im Kräuteranbau sind wir Handarbeit gewohnt und wissen, wie Schädlinge auf natürliche Weise begrenzt werden.

Eine wichtige Funktion haben dabei unsere zwölf Hektar Wiesen. Sie wurden im Rahmen einer ökologischen Flurbereinigung teilweise neu angelegt. Hecken und Feldgehölze locken natürliche Gegenspieler von Schädlingen an. Sie bieten Vögeln und anderen Kleintieren, die sich dorthin zurückziehen, einen Lebensraum. Zugleich dient die extensive Grünlandwirtschaft der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten. Sie ermöglicht beispielsweise Wiesenbrütern wie dem Kiebitz den Nestbau. Um Jungvögel und auch viele seltene Pflanzenarten zu schützen, ernten wir das Heu auf diesen Wiesen spät oder abschnittweise.

Ein im ökologischen Sinne optimaler Flächenertrag toleriert Schädlinge, Krankheiten und Beikrautbefall, solange sie nicht dominieren. Wer dies selbst ausprobieren will, kann bei uns einen Pachtvertrag über einen Saisongarten eingehen. Die Parzellen werden von uns eingesät und bepflanzt, sodass sie von den Kunden selbst gepflegt und beerntet werden können.

Garantiert ökologisch erzeugte Produkte

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Naturland Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BY-005-07008-ABD geführt wird.

Außerdem erfüllen wir im Kräuteranbau die Anforderungen des National Organic Program (NOP), das den nationalen Öko-Standard der USA verbindlich regelt.

Weitere Informationen:

Website des Naturland Verbandes

Wir sind dabei:
Selbst gärtnern und ernten im tegut... Saisongarten
Weitere Informationen:
tegut... Saisongarten

Getreide mit "Gesicht"

Unser Getreide liefern wir an die Marktgesellschaft mbH der Naturland Betriebe, eine Vermarktungsinitiative von Naturland Landwirten. Sie übernimmt die überregionale Vermarktung unserer Erzeugnisse und bringt sie "mit Gesicht" in den Handel.

Wir sind dabei:
Selbst gärtnern und ernten im tegut... Saisongarten
Weitere Informationen:
tegut... Saisongarten

Hofladen

Öffnungszeiten

Mittwoch von 10.00 bis 11.30 Uhr
Freitag von 16.00 bis 17.30 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Sortiment

  • Hofeigen: Rindswurst (Salami, Pfefferbeißer, Polnische), Rindfleisch (aktionsweise, bitte erfragen), Milch, Eier, Getreide, Pfefferminztee und Lagergemüse
  • Zugekauft: Käse, Milchprodukte, Obst, Bier, Wein, Saft, kleines Naturkostsortiment

Saisongärten

Kurzfristige Pachtverhältnisse in Zusammenarbeit mit tegut…, bitte anfragen.

Hofführungen

Informative Rundgänge zu Themen wie Tierhaltung, Erntetechnik, Kräuter und Kreislaufwirtschaft.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz, Schweinfurt.

Wir sind dabei:
Selbst gärtnern und ernten im tegut... Saisongarten
Weitere Informationen:
tegut... Saisongarten

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren