Betriebs-Porträt

RHÖN-MALZ GmbH

RHÖN-MALZ GmbH
Werner und Thomas Lang
Sondheimer Straße 4
97638 Mellrichstadt

09776 205
09776 9873

info(at)rhoenmalz.de
www.rhoenmalz.de

Sehen wo's herkommt

Mälzen und Brauen haben in unserer Familie eine lange Tradition. Seit 300 Jahren betreiben wir, die Familie Lang, das Mälzen nach handwerklicher Art – mittlerweile in der zehnten Generation. Im Juli 1981 haben wir die im Jahre 1883 erbaute Malzfabrik in Mellrichstadt übernommen. Sie liegt mitten in einem der besten deutschen Anbaugebiete für Braugerste, im Landkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken.

In unserem Familienbetrieb verarbeiten wir Braugerste und Weizen von Landwirten aus der Region zu hochwertigen Malzen. Dafür haben wir zahlreiche Auszeichnungen auf Bundes- und regionaler Ebene erhalten. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: Wir setzen auf unseren reichen Erfahrungsschatz, unsere Handwerkskunst und die Qualitätsgerste unserer Bauern.

Unverwechselbar im Geschmack

Bei uns werden keine „Industriemalze“ hergestellt. Unsere Kunden wissen das zu schätzen: Sie erhalten Malze nach ihren Wünschen in bester und höchster Qualität. Als langjähriger Naturland-Partnerbetrieb erfüllen wir die Richtlinien des Öko-Verbandes und der EG-Öko-Verordnung. Damit leisten wir einen konsequenten Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und erhalten die ursprüngliche Brautradition im Sinne des bayerischen Reinheitsgebotes. Wie jeder Betrieb, der ökologische Lebensmittel verarbeitet, wird auch unsere Mälzerei regelmäßig auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft.

Unsere Lieferanten für Bio-Braugerste sind überwiegend Naturland-Landwirte aus der Region. Zahlreiche unserer Abnehmer – Brauereien, Brennereien und Bäckereien – arbeiten ebenfalls nach Richtlinien von Naturland oder anderer Öko-Verbände. Gemeinsam bilden wir ein Netz von ökologisch wirtschaftenden Betrieben in der Region. Damit vermeiden wir unnötig lange Transportwege, gewährleisten ein Höchstmaß an Transparenz und sichern nachvollziehbar den anerkannt hohen Qualitätsstandard unserer Produkte.

Mälzen in drei Schritten

Wir vermälzen unsere Braugerste auf klassische Weise in drei grundlegenden Schritten: Weichen, Keimen und Darren.

Mit dem Weichen wird das Keimen der Gerste eingeleitet, indem die Gerste in Wasser eingeweicht wird.

Der Keimvorgang der Gerste erfolgt in großen Keimkästen unter Belüftung und Wenden. Das dazu benötigte Wasser stammt aus unserem eigenen Brunnen. Dabei wird die Zellulose abgebaut, die die Stärke in der Gerste umgibt. Aus der Stärke gewinnt der Brauer beim Maischen den Malzzucker. Er wird durch die Zugabe von Hefen im Gärprozess in Alkohol und Kohlensäure umgewandelt.

Nach der Keimung wird in unseren drei indirekt beheizten Darren das überschüssige Wasser herausgetrocknet. Nach dem Entfernen der Keime am Korn ist der Mälzungsvorgang abgeschlossen.

Qualität und Effizienz: Kennzeichen unserer Produktion

Hohe Qualität und effektiver Einsatz von Ressourcen zeichnet unsere gesamte Produktion aus:

  • ständige Qualitätskontrolle im eigenen Labor
  • eigene Getreidelager für eine gesamte Jahresproduktion
  • garantiert getrennte Lagerung und Produktion aller Öko-Malze
  • energiesparendes Darren durch Wärmerückgewinnung
  • eigene Wasserversorgung
  • Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung

Wenn Sie Fragen zum Mälzhandwerk haben oder unseren Betrieb besichtigen möchten, sind Sie uns jederzeit willkommen!

Gersten-, Weizen- und Spezialmalze

Abnehmer unserer Öko-Malze sind Brauereien, die ihren Kunden erstklassige Biere mit ursprünglichem Geschmack bieten möchten. Mit unseren Öko-Brauereien pflegen wir direkte Geschäftsbeziehungen und können Exklusiv-Lieferungen garantieren. Für die überregionale Vermarktung haben wir mit der Naturland Marktgesellschaft einen starken Partner gefunden. Die Erzeugergemeinschaft unterstützt uns bei der Belieferung ökologischer Braugerste und in der Vermarktung an Brauereien.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren
Ihre bmg-Nummer: 7143779
Braumanufaktur Bio-Hell
zurück zur Liste Produktherkunft