Betriebs-Porträt

Naturland Hof Hoffmann

Naturland Hof Hoffmann
Werner Hoffmann
Bovenzenweiler 7
74575 Schrozberg

07939 611
07939 990263

Sehen wo's herkommt

Ein Familienbetrieb mit Tradition

Unser Hof liegt in Schrozberg - inmitten zahlreicher Burgen und Schlösser - in der Region Hohenlohe. Eine bunte Streuobstvielfalt entlang der Straßen kennzeichnet diese ländliche Gegend mit den kalten Wintern, die ihr die Bezeichnung "Württembergisches Sibirien" eingebracht hat.

Die Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln und Dolinen, durch den dauerhaften Kontakt von wasserlöslichem Gestein mit Feuchtigkeit entstandene Senken. Die Böden sind besonders fruchtbar, wobei tiefere Bodenschichten in felsig hervortretenden Muschelkalk übergehen.

Mit dieser Region und mit der Landwirtschaft bin ich, Werner Hoffmann, sehr verwurzelt. Schon seit drei Generationen ist unser Hof in Familienhand. Seit dem Jahr 2008 wirtschaften wir nach Naturland Richtlinien. Schwerpunkt unseres Betriebs ist die Schweinemast. Außer dem Futtergetreide für unsere Schweine bauen wir auf einer Fläche von etwa zwei Hektar Grünspargel an. Bei den Arbeiten auf dem Feld und im Stall unterstützen mich meine Frau Andrea und unsere Kinder Annika und Christian.

Schweine bringen uns Glück

Bis 1992 hatten wir, wie es hier in der Region üblich ist, Milchkühe gehalten. Schon damals machten wir uns Gedanken über eine artgerechte Tierhaltung. Als schließlich eine Entscheidung anstand, wie wir den Hof weiterführen wollten, war der Zeitpunkt für die Umstellung auf den ökologischen Landbau endgültig gekommen.

Der Stall wurde modernisiert, und die Bestandsgröße konnte dank Umstellung und dem damit einhergehenden neuen Vermarktungsweg beibehalten werden. Wir bewirtschaften 38 Hektar Ackerland, dessen Bebauung auf die Deckung des Futterbedarfs unserer Schweine ausgerichtet ist. Außerdem werden wir von einer Futtermühle beliefert und kooperieren mit einem Nachbarbetrieb. Er gehört ebenfalls dem Naturland Verband an und ist - wie ich -Mitglied im Maschinenring: Er liefert uns zusätzliches Futtergetreide; im Gegenzug dafür erhält er von uns den Mist als Dünger.

Aufzucht und Mast bleiben in einer Hand

Eine Besonderheit unseres Betriebes ist, dass die Schweinehaltung in einem so genannten geschlossenen System erfolgt. Das bedeutet, dass wir von der Zucht über die Ferkelaufzucht bis hin zur Mast die Tiere bei uns auf dem Hof behalten. Die Muttersauen (Deutsches Landschwein) werden mit einem schwarz-weiß gescheckten Eber mit Stehohren der Rasse Pietrain gedeckt. Diese Rasse zeichnet sich durch eine gute Bemuskelung und einen hohen Magerfleischanteil bei geringster Fettauflage aus.

Kontrolle mit Transparenz: Wir wirtschaften garantiert ökologisch

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Naturland Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer D-BW-003-60629-A geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Naturland Verbandes

Vermarktung auch über die Region hinaus

Ein Partner für die Vermarktung unserer Schweine ist die Marktgesellschaft mbH der Naturland Betriebe. Fleisch und Wursterzeugnisse unserer Tiere gelangen "mit Gesicht" in den Handel.

Spargel vermarkten wir direkt ab Hof, über Bauernmärkte und an die regionale Gastronomie.

Kleinere Mengen an portionsgerecht zerlegtem Schweinefleisch bieten wir ebenfalls ab Hof im Direktverkauf an.

Das Getreide bauen wir als Futter für unsere Tiere an, außerdem Leguminosen (Erbsen, Bohnen) und Kleegras zur Erhaltung und Förderung der Bodenfruchtbarkeit.

Ab-Hof Verkaufszeiten:

in der Spargelsaison: Montag bis Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren