Betriebs-Porträt

Bioland-Hof Mößmer

Bioland-Hof Mößmer
Max Mößmer
Hauptstraße 1
87647 Oberthingau

08377 1295
08377 1295

Max Mößmer bewirtschaftet mit seiner Familie einen Milchviehbetrieb und liefert Milch an die Allgäuer Feinkäserei Stich.

Sehen wo's herkommt

Grüß Gott in Oberthingau

Unser Hof liegt am Ortseingang des Dorfes Oberthingau – an der Hauptstraße und doch im Grünen, nicht weit der Stadt Marktoberdorf. Hier im Ostallgäu betreiben viele Landwirte wie wir noch traditionell Milchviehwirtschaft. Hier halte ich, Max Mößmer, gut 30 Milchkühe und um die 30 Stück Jungvieh und stelle eine Bio-Milch von besonderer Qualität her. Besonders deshalb, weil ich nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus arbeite: Seit dem Jahr 2000 ist unser Hof Bioland-zertifiziert.

Schon immer hatte mich die Arbeit mit der Natur interessiert: Der Hof ist nicht sehr groß und würde sich ohnehin nicht für die intensive Landwirtschaft eignen. Schon 1985, als ich den Betrieb von meinen Eltern übernommen habe, war es ein Milchviehbetrieb, nur damals noch ein wenig kleiner. Bevor ich ihn auf den Öko-Landbau umstellte, hatte ich schon viele Jahre extensiv gewirtschaftet und zum Beispiel auf chemisch-synthetische Spritz- und Düngemittel verzichtet.

Hier haben Kühe richtig Platz

Die Kühe hier dürfen so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Von Ende April bis Anfang November lasse ich sie, soweit das Wetter es erlaubt, tagtäglich auf die Weide. Dort fressen sie das frische Gras und die vielen Kräuter, die auf den Wiesen wachsen. Ich ergänze ihr Futter nur um etwas Heu und Grummet, was ich aber ausschließlich von meine eigenen 36 Hektar Land gewinne. Heu heißt übrigens der erste Schnitt der Wiesen, während der zweite und die folgenden als Grummet bezeichnet werden.

Im Winter füttere ich den Tieren Grummet und Silo-Futter – das ist durch Milchsäuregärung konserviertes Grünfutter, ebenfalls ausschließlich von den Wiesen hier gewonnen. Zwar können die Tiere in der kalten Jahreszeit nicht hinaus, doch im geräumigen Laufstall haben sie trotzdem genügend Bewegung. Hier am Hof wird artgerechte Haltung einfach groß geschrieben. Und weil überall – draußen wie im Stall – viel Platz ist, belasse ich den Kühen auch ihre Hörner. Schließlich gehören die dazu!

Garantiert ökologisch erzeugte Produkte

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Bioland-Hof mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Bioland-Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BY-006-40298-AD geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Bioland-Verbandes

Umweltschutz hat viele Seiten

Für mich hört der Umweltschutz nicht bei der Tierhaltung auf: Das ganze Haus kommt zum Beispiel ohne Öl aus. Von rund sechs Hektar Wald gewinne ich nicht nur Holz zum Bauen und für den Verkauf, sondern auch zum Befeuern der Stückholzheizung – die das Haus mit wohliger Wärme versorgt. Diese Wärme ergänze ich mit einer Solar-Anlage, mit deren Energie das Wasser erwärmt wird. Außerdem erzeugt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Stadel Strom, der ins öffentliche Netz gespeist wird.

Daneben pflege ich eine rund einen Hektar große Streuwiese. Sie darf wegen ihres Artenreichtums nicht gedüngt und nur einmal im Jahr, im August, gemäht werden. Streuwiesen sind Feuchtwiesen, von denen kein Futter, sondern Einstreu für den Stall gewonnen wird – eine herrlich duftende Unterlage für die Rinder! Nicht zuletzt erhalte ich am Hof verschiedene Landschaftselemente, wie Einzelbäume und Hecken, die vielen Pflanzen und Tieren Unterschlupf und Lebensraum bieten.

Ein Bauernhof mit vielen Tieren

Weil zu einem echten Bauernhof nicht nur Kühe gehören, leben bei uns auch Ziegen, Schweine, Hühner, Gänse, Enten, Hunde und Katzen. Da ist immer etwas los! Die einzigen aber, die außer den Kühen etwas leisten müssen, sind unsere Hühner, denn ihre Eier vermarkten wir ab Hof. Die anderen Tiere gehören sozusagen zur Familie und leben als reine Haustiere bei uns. Unsere Schweine sind hier einfach echte Glücksschweine!

Für uns alle bedeutet der Hof ganze Arbeit. Meine Kinder Katharina und Johannes überall mit, Katharina sogar hauptberuflich. Johannes hat Landwirt gelernt und spezialisiert sich weiter in diesem Beruf, parallel zur Arbeit am Hof.

Feine Milch, artgerechte Haltung

Wir betreiben ökologische Milchviehhaltung und liefern unsere Bio-Milch an das Saliter Milchwerk in Obergünzburg. Im Werk entstehen daraus Bio-Milchprodukte, außerdem liefert Saliter einen Teil der Milch an die Feinkäserei Stich in Ruderatshofen. Dort wird die Milch zu Käsespezialitäten veredelt, von denen viele in den Filialen der Feneberg Lebensmittel GmbH angeboten werden. Das Unternehmen verkauft sie unter dem Dach der regionalen Bio-Marke VonHier.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren