Betriebs-Porträt

Braumanufaktur Forsthaus Templin

Braumanufaktur Forsthaus Templin
Thomas Köhler und Jörg Kirchhoff GbR
Templiner Straße 102
14473 Potsdam

033209 217979
033209 2179780

thomas(at)braumanufaktur.de
www.braumanufaktur.de

Das Team der Brauereimanufaktur (v.l.n.r.): Geschäftsführer Jörg Kirchhoff, Mitarbeiter Lothar Kerkow, Betriebsassistentin Liane Rackete, Geschäftsführer Thomas Köhler und Mitarbeiter Roland Müller.

Sehen wo's herkommt

Das Forsthaus, das nie eines war

Das Forsthaus Templin ist ein traditionsreiches Ausflugslokal am Templiner See vor den Toren Potsdams gelegen. Erbaut gegen 1810, diente es nie als Wohnsitz des Försters; das idyllisch gelegene Gut war vielmehr Heimstätte verschiedener wohlhabender Brandenburger, u. A. auch der Familie Bismarck. Seit 1834 wird das Forsthaus als gastronomischer Betrieb geführt. Zu den Hochzeiten in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts verfügte das beliebte Ausflugslokal über mehrere Schiffsanlegestellen und bis zu 4.000 Sitzplätze. Auch heute hat das Forsthaus noch eine eigene Schiffsanlegestelle, an der die Ausflugsdampfer der „Weißen Flotte“ haltmachen.

Neue alte Brauerei

Wir, die heutigen Inhaber Thomas Köhler und Jörg Kirchhoff, haben das Anwesen 2002 von der Treuhand gekauft und das denkmalgeschützte Haus liebevoll restauriert. Nach 18 Monaten Bauzeit konnten wir die Gastronomie wieder eröffnen.

Zudem haben wir während des Umbaus eine komplette Brauerei neu installiert – die gab es vorher hier nicht. Wobei „neu“ installiert trotzdem nicht die ganz treffende Bezeichnung ist: Für unsere Brauerei haben wir im gesamten Bundesgebiet historische Baumaterialien und Produktionsanlagen zusammen gesucht. Ein besonderer Glücksfall war für uns der Fund des alten handgetriebenen Braukessels aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts: Sudpfanne und Läuterbottich stammen aus einer Brauerei aus dem fränkischen Selb (Bürgerbräu Selb). Dort konnte die komplette gut erhaltene Anlage nach dem letzten Produktionstag abgebaut und dann bei uns wieder aufgebaut werden.

Die liebevoll restaurierten Räumlichkeiten mit der urigen Dekoration sowie die bei uns genutzten historischen Gerätschaften und die traditionelle handwerkliche Arbeitsweise geben unserem Betrieb einen fast musealen Charakter.

Bio-Bier: Tradition und Innovation

Wir haben die Braumanufaktur erst 2003 eröffnet und mussten uns auf dem eng umkämpften Biermarkt etablieren. Dabei kamen wir auf die Idee, mit der Produktion von Bio-Bier zu beginnen. Aufgrund unserer handwerklichen Produktionsweise auch im „konventionellen“ Bereich war die Umstellung auf „Bio“ einfach: Hilfsstoffe, die von den meisten Brauereien eingesetzt werden (und nicht gekennzeichnet werden müssen), wie bspw. Filtrationshilfsmittel, Eiweißstabilisatoren und Schaumverhütungsmittel, nutzen wir generell nicht.

Durch die Verarbeitung von Bio-Rohstoffen stärken wir den ökologischen Landbau und können somit zu einer umweltschonenden Landwirtschaft ohne chemische Dünger und synthetische Pflanzenschutzmittel beitragen.

Unsere Brauerei ist mit einer Kapazität von ca. 4.000 Litern deutlich größer als eine durchschnittliche Gaststättenbrauerei (üblich sind 1.000 bis 1.500 Liter). Wir brauen derzeit im Sommer ein- bis zweimal pro Woche, im Winter aufgrund der geringeren Nachfrage nur alle zwei Wochen. Unsere Brauereinanlage würde bereits in der jetzigen Ausbaustufe eine Jahresproduktion von bis zu 2.500 Hektolitern zulassen, die derzeit jedoch noch nicht erreicht wird.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unsere Brauerei einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer DE-BB-070-5175-BD geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Naturland Verbandes

Wollen Sie Ihr eigenes Bier brauen?

Wir vermitteln interessierten Besuchern gerne die Grundkenntnisse des handwerklichen Brauens. Dazu bieten wir Brauseminare in der Braumanufaktur an. Zudem bauen wir unsere mobile Brauerei in verschiedenen Museumsdörfern auf, um dort den Museumsgästen die Braukunst zu vermitteln.

Weitere Informationen:

Website der Brauereimanufaktur

Brandenburger Bio-Braukunst

Wir sind in Brandenburg und Berlin die einzigen Hersteller von Bio-Bier (Bio-Pils und Bio-Dunkel). Wir arbeiten nach traditionellen Verfahren und verwenden für die Bierherstellung ausschließlich Malz, Hopfen und Wasser. Auf technische Hilfsmittel, wie größere Brauereien sie einsetzen, verzichten wir. Alle Rohstoffe für unser Bio-Bier stammen aus kontrolliert und zertifiziert ökologischem Anbau.

Unser Wunsch war es, möglichst Rohstoffe aus regionaler Produktion einzusetzen, aber zurzeit gibt es in Brandenburg keinen Hersteller von ökologisch erzeugtem Malz oder Hopfen. Daher beziehen wir das Bio-Malz von der Firma Rhön-Malz GmbH aus Hessen und den Öko-Hopfen von dem bayrischen Bioland-Betrieb Bichelmeier. Unser Ziel für die Zukunft ist es, möglichst Brandenburger Rohstoffe zu verwenden.

Das Bio-Pils und Bio-Dunkel werden ausschließlich mit Aromahopfen gebittert, was eine nicht so herbe Note mit sich bringt. Dadurch erzielen wir eine besondere Süffigkeit mit einem sehr feinen Hopfenaroma. Unser Bier wird nicht filtriert, ist also naturtrüb, und enthält damit die ganzen wertvollen Bestandteile der Hefe wie Spurenelemente und Vitamine. Um die Haltbarkeit zu verbessern, wird das für den Handel produzierte Bier schonend pasteurisiert.

Bei uns im Haus wird das naturtrübe Bio-Pils unpasteurisiert vom Zapfhahn angeboten und im Außer-Haus-Verkauf auf Ein-Liter-Bügelverschlussflaschen oder auf Zwei-Liter-Siphons gezogen. Für den Außer-Haus-Verkauf gibt es das Bio-Bier außerdem in den Fassgrößen 10, 20, 30 und 50 Liter.

Die Haltbarkeit der in der Braumanufaktur direkt verkauften Biere ist durch den naturbelassenen, unbehandelten Zustand auf 14 Tage beschränkt. Das liegt daran, dass die Hefe nicht abgetötet oder entfernt wurde. Dadurch erreichen wir bei unserem Produkt eine besondere Frische, die Biere von Großbrauereien, welche für den Handel ein Jahr haltbar gemacht werden müssen, nicht mehr haben.

Unser Bio-Bier gibt es auch im Lebensmittel-Einzelhandel in 0,5-Liter-Bügelverschlussflaschen im Zwölfer-Bierkasten aus Holz. Dieses pasteurisierte Bier ist rund drei Monate haltbar. Für den Verkauf über den Handel wurden extra Holzkästen mit eingebranntem Logo hergestellt. Damit wird auf jeglichen Kunststoff in der Verpackung verzichtet und der Kasten ist biologisch abbaubar.

Für das nächste Jahr ist eine komplette Umstellung aller Biersorten auf Bio geplant!

Regionale Vermarktung

Den Großteil unseres Bieres vermarkten wir über unsere eigene Gastwirtschaft. Mittlerweile gibt es auch weitere Gaststätten in der Region, die unser Bio-Bier ausschenken. Eine flächendeckende Versorgung in Berlin soll durch eine Kooperation mit dem Berliner Naturkost-Großhändler Terra Naturkost erreicht werden. Außerdem setzen wir unsere zwei grünen Schankwagen und unseren roten Bier-Feuerwehrwagen auf Festen in Berlin, Potsdam und der Umgebung ein.

Öffnungszeiten:

  • Täglich 11.00 bis 23.00 Uhr, kein Ruhetag

Angebot

Bei uns im Haus wird das naturtrübe Bio-Pils unpasteurisiert vom Zapfhahn angeboten und im Außer-Haus-Verkauf auf Ein-Liter-Bügelverschlussflaschen oder auf Zwei-Liter-Siphons gezogen. Für den Außer-Haus-Verkauf gibt es das Bio-Bier außerdem in den Fassgrößen 10, 20, 30 und 50 Liter.

Neben unseren Bierspezialitäten bieten wir deutsche Küche: von der Brotzeit über Salate bis zu herzhaften warmen Gerichten haben wir etwas für (besser: gegen) jeden Hunger.

Der Gastraum bietet bis zu 150 Personen Platz. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen geeigneten Eingang und eine rollstuhlgerechte Toilette. Für Gruppen und Familienfeiern werden auf Wunsch Tafeln zusammengestellt und Buffets kreiert. Im Sommer ist der von Kastanien überschattete Biergarten ein Anziehungspunkt für viele Ausflügler, Wanderer, Radler, Dampferfahrer und Badegäste aus dem benachbarten Strandbad Templin.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren