Betriebs-Porträt

Bioland-Hof Berchtold

Bioland-Hof Berchtold
Franz Berchtold
Kaltbronner Straße 19
87764 Legau

08394 438

Idylle im Unterallgäu: Familie Berchtold betreibt einen Pilotbetrieb für artgerechte Tierhaltung.

Sehen wo's herkommt

Behütet von der Wallfahrtskirche

Maria Steinbach: ein beliebter Wallfahrtsort im Allgäu mit einer mächtigen barocken Kirche. Eine Idylle im Unterallgäu, die zur Gemeinde Legau gehört. Öko-Bauer Franz Berchtold stellt aber gleich klar: "Wir sind nach Altusried orientiert, wir fühlen uns als Oberallgäuer, mein Dialekt ist der beste Beleg."

Ober- und Unter-, Ost- oder Westallgäu, im Allgäu zählen die feinen Unterschiede – streng nach Himmelsrichtung. Oberallgäu markiert den Süden – von Maria Steinbach bis Oberstdorf. In der großen Gemeinde Legau sind die meisten Höfe noch "vereinödet", sie stehen alleine in der Landschaft, die Felder rundum bestens arrondiert. Diese frühe Flurbereinigung im Allgäu, oft schon im 18. Jahrhundert umgesetzt, war eine gewaltige Kulturleistung, die vielen kleinen Höfen das Überleben lange gesichert hat. Eine treibende Kraft war das einstige Fürststift Kempten, das im Oberallgäu herrschte. Franz Berchtold ist historisch beschlagen: "Seither haben wir da eine Mentalitätsgrenze, die Oberallgäuer sind ein besonderer Schlag..."

Die Allgäuer Einzelhöfe sind vor allem im Westen und im Oberallgäu zu finden. Im Unterallgäu dagegen sind die Bauernhöfe in den kleinen (Straßen-) Dörfern aufgereiht, kleben oft eng aneinander, die Bauern hier betreiben auch Ackerbau, während fast alle anderen Allgäuer seit über 100 Jahren reine Grünlandwirtschaft betreiben und auf ihre Milchkühe setzen.

Zukunftsorientierter Betrieb mit 70 Rindern

Der Hof der Berchtolds liegt versteckt am Ortsrand. Die Bauernfamilie bestellt rund 62 Hektar samt einem kleinen Wald von knapp zwei Hektar und etwas Ackerland – meist Kleegras, aber auch mit Mais hat der Öko-Bauer bereits experimentiert.

Auf ökologischen Landbau hat Familie Berchtold im Jahr 2001 umgestellt. Bauer Franz gesteht gerne, dass seine Frau - wie bei vielen Kollegen auch - eher die treibende Kraft war. Der Bioland-Hof Berchtold ist ein Pilotbetrieb für artgerechte Tierhaltung der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Im Laufstall tummeln sich rund 70 Kühe, das Allgäuer Braunvieh dominiert, einige Fleckvieh-Rinder gesellen sich dazu. Der moderne Stall bietet Platz für 85 Tiere, der Bioland-Hof Berchtold ist gut aufgestellt. Die Milchleistung seiner Tiere soll noch steigen - ein ehrgeiziges Ziel, doch: Die Leistung seiner Kühe und die Qualität der Milch sollen im Lot bleiben. Bauer Franz will gesunde Tiere, die seine Existenz sichern.

Inspirationen vom Bio-Pionier für die eigene Käserei

Die Milch der Kühe vom Bioland-Hof Berchtold fließt in die Bio-Schaukäserei Wiggensbach - wie kommt der Bauer in dieses Allgäuer Modell? "Früher habe ich an eine andere Käserei in der Region geliefert und bin so in die Kimratshofener "Emmentaler-Gruppe" geraten, die dann fast geschlossen die Käserei in Wiggensbach aufgebaut hat." Altusried ist nicht zufällig als Allgäuer "Bio-Nest" seit über 20 Jahren berühmt: Der bekannte Pionier Ludwig Heinle hat sie allesamt inspiriert.

Bauer Franz wird euphorisch, wenn er über das gemeinsame Experiment spricht, über die Bio-Schaukäserei. Mit dem Schweizer Käser Peter Romer ist ein echter Überzeugungstäter zu den Allgäuer Genossenschaftern gestoßen und in Wiggensbach fand sich mit einer leeren Halle das ideale Bauwerk für die neue Käserei. "Das war schon ein gehöriges Risiko für uns alle, aber es hat sich für uns alle gelohnt." Das Schönste aber ist für Franz und seine Kollegen: "Wir wissen, was mit unserer Milch passiert, wir machen besten Bio-Käse daraus, ein echtes Premium-Produkt."

Regelmäßige Kontrolle und Zertifizierung

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch der Bioland-Hof von Franz Berchtold mindestens einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Bioland-Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der dieser Betrieb unter der Kontrollnummer D-BY-003-50052-AD geführt wird.

Weitere Informationen:

Website des Bioland-Verbandes

Eine Großfamilie mit Sinn für Hof und Kultur

Familie Berchtold ist der Musik verfallen, fast alle sind in der Musikkapelle von Maria Steinbach aktiv. Vater und Mutter und die acht Kinder: sechs Mädchen und zwei Söhne. Beim älteren Sohn, der anfangs nur ungern in den Stall ging, ist inzwischen aber "ziemlich sicher", dass er den Hof übernehmen wird. Die Berchtolds sind eine echte Großfamilie, denn auch die Eltern helfen noch mit. Alle ziehen hier im oberen Unterallgäu an einem Strang, und so scheint die Zukunft des Hofes gesichert.

Allgäuer Bio-Milch für Käse-Spezialitäten "mit Gesicht"

Der Hof der Familie Berchtold ist einer von acht Allgäuer Milchviehbetrieben, die gemeinsam die Bio-Schaukäserei Wiggensbach ins Leben gerufen haben. Die Berchtolds beliefern die Käserei mit der Bio-Milch ihrer Kühe.

Wir betreiben ökologische Milchviehhaltung und liefern die Milch an die Käse-Manufaktur Allgäu in Altusried. Sie fertigt daraus feine Käsespezialitäten, die in den Feneberg-Filialen im Allgäu unter der regionalen Bio-Marke VonHier angeboten werden.

Das Bio-Fleisch seiner Schlachtrinder vermarktet Franz Berchtold über eine regionale Erzeugergemeinschaft.

Bio vor Ort

Externen Inhalt laden (Google Maps)

Um diesen externen Medieninhalt öffnen zu können, müssen Sie ihn erst aktivieren. Wenn Sie diesen Medieninhalt aktivieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dritt-Anbieters auf. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Dritt-Anbieter übermittelt werden und dieser ggf. Cookies setzt, die auch zu Analyse- und Marketing-Zwecken genutzt werden können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

aktivieren