Zusatzinfo
Linsensalat mit Gänsebrust

- edel, als Vorspeise
- Rezept für geräucherte Gänsebrust
Zutaten für 4 Personen
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g kleine Linsen (siehe Tipp)
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Möhren
- 200 g Knollensellerie
- 1 Stange Lauch
- 1 EL Rapsöl
- 2-3 EL milder Rotweinessig
- Salz und Pfeffer
- 150 g geräucherte Gänsebrust
- einige Blätter Friséesalat
- 1 EL Walnussöl
Zubereitung (ca. 55 Minuten)
Den Knoblauch ungeschält mit einer breiten Messerklinge anquetschen. Linsen, Knoblauch und Lorbeerblatt mit kaltem Wasser bedecken und die Linsen in 20 bis 30 Minuten nicht zu weich kochen.
Inzwischen Möhren und Sellerie waschen und schälen, Lauch putzen und ebenfalls gründlich waschen. Das Gemüse in feine Würfelchen schneiden und in einer Pfanne im heißen Rapsöl 2 bis 3 Minuten unter Rühren bissfest dünsten.
Die Linsen abgießen und gut abtropfen lassen. Knoblauch und Lorbeerblatt entfernen. Linsen zum Gemüse geben und gut durchmischen. Das Ganze mit 2 Esslöffeln Essig, Salz und Pfeffer kräftig würzen und etwas abkühlen lassen.
Inzwischen die geräucherte Gänsebrust in dünne Scheiben schneiden. Friséeblätter waschen und trockenschütteln. Den Linsensalat noch einmal mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Walnussöl darauf träufeln und den Salat zusammen mit der Gänsebrust und den Salatblättern auf Portionstellern anrichten.
Dazu passt...
... knuspriges Baguette oder rustikales Ciabatta-Brot.
Tipp
Verwenden Sie für den Linsensalat am besten Berg-, Puy- oder Beluga-Linsen, denn nur diese Sorten benötigen keine Einweichzeit und sind innnerhalb von 20 Minuten gar.
Quelle Rezept und Foto: G&U, Landküche